Mittwoch, 28. April 2010

Turin Brakes


Vor einigen Wochen besuchte ich seit langem nochmal ein Konzert. Die Einladung erfolgte spontan, meine Zusage auch. Ohne Erwartungen, oder überhaupte eine Vorstellung, was mich erwartete kam ich an und fiel angesichts der 2o Tacken Eintritt beinahe um. Dann erinnerte ich mich an den Leitsatz "No Risk, no fun" und ging das finanzielle Risiko schweren Herzens ein.

Zum Glück! Turin Brakes sind Olly Knights und Gale Paridjanian aus London, die mich und den Rest des Publikums mit ihrer melodischen, kraftvollen und eingängigen Gitarrenmusik verzauberten. Zwar kannte ich nicht einen der gespielten Songs, stimmte aber trotzdem sofort lautmalerisch in den Gesang des restlichen Publikums ein. Das Duo und die beiden zusätzlichen Musiker spielten auch ohne Mikro und Verstärker und konnten so vollends überzeugen.

Natürlich musste ich mir zumindest ein Album der Band besorgen (hier) und verfiel letztendlich auf die neue Platte "Outbursts". Gefällt sehr gut, auch wenn mich nicht alle Songs mitreißen. Zumindest wurde gestern in Auto und Küche schon ordentlich laut mitgesungen und dass Grinsen, dass sich mir bei Songs wie "Sea Change" und "Rocket Song" ins Gesicht schlich, blieb noch eine ganze Weile hängen.

Wer also noch nach einem Soundtrack für den kommenden Sommer sucht, der wäre hiermit versorgt. Ich freu mich jedenfalls schon darauf, die Musik mit Erinnerungen an Sonnenschein und Nachmittagen auf dem Balkon zu verweben.

Keine Kommentare: